Erwachsene

Beginner

Unsere Meister vermitteln dir die richtigen Grundlagen des Taekwondo. In den ersten Stunden lernst du deinen Körper kennen. Du wirst dich selbst aus einer anderen Perspektive sehen. Im Anfängertraining werden alle Bewegungsabläufe langsam und exakt in speziellen Übungen in Einzelschritte aufgeteilt. Durch variantenreiches Koordinationstraining werden Abläufe und Bewegungsmuster automatisiert.

Es gibt sowohl Einzel-, Partner-, als auch Gruppenübungen. Durch Kontakttraining an verschiedenen Trainingsgeräten lernst du deine Kraft zu kontrollieren. Schritt für Schritt werden Grundkondition, Muskeltonus und Beweglichkeit aufgebaut.


Aktuell Freie Mitgliedschaften Erwachsene: 0

 
  • Trainingsbeginn: 2019

    Ich wollte eine Sportart mit meiner Familie ausführen, die mich physisch und mental fordert. Da die Kinder und mein Mann bereits seit langem bei MASTR KO trainieren, habe ich gedacht: Mache ich halt auch mal mit.

    Was mich überrascht hat ist, dass Taekwondo nicht “nur” Sport ist, sondern ein Lebens-Weg, “DO”, den man geht.

    Meine Fitness und Beweglichkeit haben sich durch das regelmäßige Training enorm Verbessert. Auch hilft es mir innerhalb kürzester Zeit den Kopf frei zu bekommen, vor allen Dingen wenn ich in die großen Schlagpolster reinkicke.

    Das Training ist professionell. Es erfordert zwar viel Disziplin und harte Arbeit, aber es war genau das richtige, um mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

    Die Meister hier sind die Besten! Die Atmosphäre im Dojang ist sehr familiär.

  • Trainingsbeginn: 2018

    Ich habe mich eigentlich schon immer für Kampfsport interessiert. Aber ich habe gedacht, sowas machen nur andere. Habe jahrelang stattdessen Hip-Hop getanzt, Volleyball gespielt und gefochten.

    Dann wollte eine Freundin zum Taekwondo. Da dachte ich mir: “Ich geh doch da mal einfach mit”. Wir haben uns das Training angeschaut und die Leute die da waren, haben mir auch gut gefallen. Also habe ich mich angemeldet.

    Mittlerweile gefällt es mir so gut, dass ich es bereue nicht noch früher angefangen zu haben.

  • Trainingsbeginn: 2022

    Eigentlich kenne ich Meister Ko Eui-Min schon eine Weile und wollte schon früher zum Training kommen, aber wie es immer so ist, verschiebt man alles auf später.

    Per Zufall habe ich einen Bekannten getroffen, der schon jahrelang bei MASTER KO trainiert und da habe ich die Chance ergriffen und bin sofort mitgegangen.

    Mein Ziel ist es etwas abzunehmen und einmal richtig fit zu werden. Das Training ist so vielfältig. Es gibt paar Dinge, die ich vom Anfang an gut gemacht habe, aber natürlich muss ich noch viel lernen.

    Es macht mit den Leuten hier sehr viel Spass und es ist ein ganz tolles Studio.

  • Trainingsbeginn: 2019

    Meine Kinder haben vor mir mit dem Taekwondo angefangenen und haben mich dann schließlich überredet mitzumachen.

    Ich dachte ursprünglich, dass ich dafür total untalentiert wäre, aber die Meister haben mit ihrer Geduld doch eine gewisse Begabung herausgeholt.

    Da auch meine Frau schon den Schwarzen Gurt hat, kann ich jetzt endlich mitreden was Taekwondo anbelangt.

    Für mich ist das Training hier total gut, weil die Trainingszeiten flexibel sind. Es gibt tägliches Training, vormittags , abends und sogar Sondertraining am Wochenende.

 
Innerhalb der ersten Stunde verlierst du die Hemmung vor dem Neuen
- du willst das Neue.
— Meister Ko Young-Jae

 
 

Fortgeschrittene

Nach ca. sechs Monaten sind Bewegungsabläufe von Kick, Block- und Schlagtechniken verinnerlicht und das Training wird dynamischer. Die Bewegungen werden schneller, das persönliche Limit wird angehoben. Mit der gesteigerten Kontrolle über den eigenen Körper werden Übungen für Kondition, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert.

Im fortgeschrittenen Training lernst du komplexe Techniken und durch spezielles Kraft- und Reaktionstraining werden diese weiter verbessert. Ab jetzt macht das Training richtig Spaß!

 
 
  • Trainingsbeginn: 2018

    Ich dachte, ich fange mal mit dem Taekwondo an, um meine Fitness zu verbessern und um bessere Koordination meiner langen Gliedmaße zu erlangen.Im Taekwondo-Training, welches auch viel von der koreanischen Philosophie enthält, konnte ich zum einen eine Demut kennenlernen, die ich vorher so nicht kannte. Trotz jahrzehntelangem unterschiedlichem Sport kam ich sehr schnell an meine physischen und mentalen Grenzen und musste mich neu kennenlernen. Zum anderen hat es mich erstaunt, in welcher Geschwindigkeit - durch das individuell angepasste Training der Meister, ich fähig war, meinen Körper und Geist gezielt und fokussiert zu steuern. Auch, dass ich Kräfte und Techniken entwickeln kann, derer ich mir gar nicht bewusst war, aber dann auch und immer wieder von Neuem anfangen muss. Die Mischung aus Einzel- und Gruppentraining war das Geheimnis. 

    Ich gehe anders mit meinen Lernfeldern um, bin reflektierter, schaue es mir an und gehe/kämpfe weiter ohne zu zögern. Lebens-Prüfungen durchstehe ich ruhiger. Auch mit anderen Mitmenschen bin ich Verständnisvoller, tiefsinniger und friedvoller. 

    Ich fühle mich viel gestärkter, klarer, offener, motivierter, disziplinierter und zielorientierter.

  • Trainingsbeginn: 2017

    Ich habe mit dem Taekwondo-Training angefangen, weil ich einen Sport gesucht habe, den ich bei jedem Wetter regelmäßig mit meiner Tochter und meinem Sohn zusammen machen kann.

    Ich war immer nach der Arbeit verspannt und hatte das Gefühl, dass ich immer schlapp war. Zu Beginn des Trainings hatte ich in den ersten vier Wochen jeden Tag überall am Körper schmerzen. Der Meister sagte darauf: “Halte noch zwei Monate aus und du wirst dich wie ein neuer Mensch fühlen”. Ich habe durchgehalten und er hatte recht. Auf einmal waren keine Schmerzen mehr da, ich hatte mehr Energie als je zuvor und fühle mich sehr gesund.

    Durch das Training bin ich auch ruhiger und ausgeglichener geworden, kann besser mit Problemen umgehen. Ich weiß jetzt auch wie mein Körper besser funktioniert und habe mehr Vertrauen an mir selbst.

    Am liebsten mag ich das Vollkontakttraining mit Schutzausrüstung.

  • Trainingsbeginn: 2016

    Bei MASTER KO habe ich nach 15 Jahren Pause wieder angefangen, weil ich gesundheitliche Probleme hatte. Mein Körper fühlt sich wohl und durch konsequentes Training habe ich meine Gesundheit wieder erlangt und viel mehr Ruhe in mir gefunden.

    Überrascht hat es mich wie viele unterschiedliche Menschen im Dojang sind, die sich alle gut verstehen.

    Meister Ko Eui-Min ist ein Kampfsport-Meister wie man es sich vorstellt. Er strahlt immer Souveränität und Weisheit aus.

    Meister Ko Young-Jae zeichnet seine Professionalität, Freundlichkeit und seine unglaubliche Konsequenz aus.

    Das Training der beiden Meister hat meine Seele und meinen Körper zusammen geführt. Dafür bin ich sehr dankbar.

  • Trainingsbeginn: 2019

    Ich hatte aus erzieherischen Gründen immer Vorurteile gegenüber Kampfsportarten. Mein ältester Sohn war schon eine Weile im Taekwondo-Training und da dachte ich mir, ich probiere das mal aus, um zu sehen wie es sich am eigenen Leib anfühlt. Es ist super!

    Beim Taekwondo geht es mehr, als nur zu kicken und zu schlagen. Auch spielt das Alter um zu beginnen überhaupt keine Rolle.

    Ich habe viel Selbstvertrauen gewonnen und konnte sogar durch das Taekwondo-Training nach meiner Fuss Operation schnell wieder genesen.

    In der Woche gibt es viele Trainingsstunden zur Wahl, an denen man teilnehmen kann. Die Meister nehmen einem das Gefühl , dass man das nicht lernen kann.

 

 
 

Performance-Training
Kyeorugi-Wettkampftechnik

Absolute Allroundfitness und Körperbeherrschung ist das angestrebte Ziel. Es geht um das Erreichen des individuellen Limits. Man muss sein nächstes Ziel höher ansetzen als den momentanen Ist-Zustand.
Komplexe Übungen und Kombinationen sind hier Basisbestandteil. Taktische und Situationsbezogene Wettkampf-Trainingseinheiten werden auch mit kompletter Schutzausrüstung in Vollkontakt durchgeführt. Das Verletzungsrisiko ist geringer als bei jeder Ballsportart. 

 
 
Du spürst die Kraft der anderen, aber noch wichtiger
-du lernst deine maximale Power zu kontrollieren.
— Meister Ko Young-Jae
  • Trainingsbeginn: 2006

    Meine Schwester, die seit ihrer Kindheit schon Taekwondo machte, nahm mich auf einen Event, “Nacht der Kampfsportarten” in Paris mit. Die Taekwondo-Show dort hat mich total fasziniert. Mit 17 habe ich dann in einem Verein in Luxemburg angefangen.

    Zu Beginn meines Studiums in München habe ich als aller erstes eine neue Taekwondo Schule gesucht. Hier bei MASTER KO hat mich überrascht, wie vielfältig und ganzheitlich das Training war. Wir trainieren hier Konzentration, Kraft, Körperspannung, Flexibilität, Schnelligkeit, Taktik und innere Ruhe. Ja tatsächlich alles.

    Dadurch hat sich mein gesamtes Körpergefühl verbessert, die Lust und Freude an der Bewegung ist viel ausgeprägter geworden. Regelmäßig zu trainieren ist essentiell für mein Leben geworden.

    Beide Meister sind extrem gut, ihre Technik ist unglaublich. Die Didaktik ist perfekt auf jeden einzelnen Trainierenden abgestimmt sodaß jeder eine Entwicklung erfährt.

    Das Performance-Training geht bis zum Profi-Niveau und bringt jeden bis ans Limit.

  • Trainingsbeginn: 1995

    Ich habe 1995 als Kind mit dem Training begonnen. Meine Mutter absolvierte 1989 ihr erstes Training im Master Ko Dojang. Als Jahrgang 1990 bin ich also mit dem Taekwondo der Familie Ko aufgewachsen und es ist seither ein fester Bestandteil meines Lebens.

    Mich überrascht der Einfluss des Taekwondo Trainings auf meine eigene Lebensqualität jedes Mal neu. Die physischen Vorzüge eines guten Trainings sind landläufig bekannt. Jedoch ist der positive Einfluss auf mentaler Ebene bemerkenswert. So bekommt auch ein anstrengender Tag einen „Wohlfühl-Abschluss“. Man sollte es selbst erlebt haben.

    Durch das Training im Master Ko Dojang habe ich gelernt, die vielleicht wichtigste Herausforderung im Leben anzunehmen - Selbstüberwindung. Taekwondo steigert die Fitness, das Selbstbewusstsein und die mentale Stärke in einer für mich einzigartigen und perfekten Kombination.

    Ich bin ausgesprochen dankbar, Zeit meines Lebens ein Teil der Master Ko Taekwondo Familie zu sein.

  • Trainingsbeginn: 2013

    Ich habe als Kind und Jugendlicher ziemlich intensiv Karate trainiert. 30 Jahre später habe ich durch meine Kinder inspiriert, mit einem Freund bei einem MASTER KO-Training zugeschaut und gleich wieder Feuer gefangen und sofort Lust bekommen mitzumachen. Ich bin im Jahr mehr als 300 Tage im Training, bin dadurch gelassener und unverkrampfter geworden.

    Zu bemerken ist hier das hohe Niveau und die Integrität der Mitglieder. 

    Im Gegensatz zu den ungelüfteten Kampfsport Kellerlöchern mit ständig wechselnden kurzzeitigen Mitgliedern, ist es hier eine schöne helle großzügige Schule.

    Neben Meister Ko Eui-Min der zurecht den Titel „Head Coach of the World“ trägt, verfügt sein Sohn, Meister Ko Young-Jae als Profitrainer ebenfalls schon über jahrzehntelange Erfahrung als Coach und schafft es immer wieder, dass die „ergrauten 80er Jahre Helden“ nach dem Training sich wie maximal gerade volljährig fühlen.

  • Trainingsbeginn: 2010

    Kampfsport hat mich schon immer interessiert. Ich habe die beste Schule in München ausgesucht und mich sofort angemeldet.

    Ich muss täglich körperlich arbeiten, sodass ich schon ziemlich müde ins Training gegangen bin. Nach vier Wochen hat mir alles, aber auch wirklich alles am Körper wehgetan. Ich fragte den Meister, ob ich wieder aufhören darf. Er sagte darauf: “Halte noch zwei Monate durch und dir wird es besser gehen…”

    Ich habe mich weitere zwei Monate überwunden ohne Diskussionen ins Training zu gehen. Siehe da! Die Schmerzen waren weg und ich fühlte, wie mein Körper durch jedes Training mehr Energie bekam.

    Es ist eine tolle Gemeinschaft hier. Man spürt im jeden Training die Power der anderen Leute.

    Jetzt bin ich über 50 und fitter denn je.

 

Hier geht es zum MASTER-LEVEL

 
Mit Erreichen des 1. Dan ist man noch lange kein Meister.
Der 4. Dan gilt in Korea als Trainer-Dangrad.
Erst mit dem 5. Dan wird man als Meister bezeichnen.