GESCHICHTE

DIE ENTSTEHUNG DES TAEKWONDO

DER URSPRUNG DES TAEKWONDO

Taekwondo ist seit frühester Zeit primär aus dem Selbstverteidigungsinstinkt und Selbsterhaltungstrieb des Menschen entstanden. Techniken zur wirksamen Abwehr verschiedener Angreifer wurden entwickelt und durch dauernde Praxis und Erfahrung fortlaufend erneuert.

Die Wurzeln des Taekwondo reichen in Korea bis ins vierte Jahrhundert n. Chr. zurück, als die koreanische Halbinsel noch in die drei Königreiche Koguryo, Paekjae und Shilla, aufgeteilt war. Aus dieser Zeit haben Archäologen im Jahre 1935 Deckengemälde, Grabmäler und Aufzeichnungen entdeckt, die auf das damalige Taekwondo hindeuten.

Die Deckengemälde fand man in zwei Mausoleen aus der damaligen Koguryo-Dynastie, die vermutlich in der Zeit zwischen 300 und 427 n. Chr. erbaut wurden. Auf diesen Deckengemälden sind Männer dargestellt, die sich in einer Kampfhaltung, ähnlich der des heutigen Taekwondo, gegenüberstehen.

Shilla, das kleinste der drei Königreiche, hatte unter den ständigen Überfällen der beiden Nachbarreiche im Norden und Westen zu leiden. Deshalb wurde vom 24. König der Shilla-Dynastie Chin Hung eine Elitegruppe, die sich Hwarangdo nannte (wörtlich: "Weg der erblühenden Jugend"), ins Leben gerufen.

DIE KAMPFKUNST DER KRIEGER

Diese Kriegerkorps übten sich nicht nur in den üblichen Waffen, wie Speer, Bogen und Schwert, sondern auch in geistiger und körperlicher Disziplin und in der Kunst des Hand- und Fußkampfes. Die Hwarangdo wurden auf der ganzen Halbinsel für ihren Mut und ihr Kampfgeschick bekannt und erlangten sogar den Respekt ihrer erbittertsten Feinde.

Durch ihre Heldentaten verhalfen sie dem Volk von Shilla dazu, sich zu erheben und die Auseinandersetzung mit Koguryo im Jahre 668 n. Chr. zu gewinnen.

Die beiden Nachbarländer wurden dem Shilla-Reich einverleibt, wobei aber keine Besatzung oder Unterjochung von Koguryo oder Paekjae stattfand.

DIE WIEDERBELEBUNG DER KAMPFKUNST

In der nachfolgenden Koryo-Dynastie wurde Taekwondo, unter der damaligen Bezeichnung "Soobak", als Militärkunst von hohen Werten gesehen. Jedes Jahr ließ der König Soobak-Wettkämpfe veranstalten und der Gewinner erhielt einen bedeutenden Posten in der Regierung.

In der anschließenden Periode der Yi-Dynastie (1392 bis 1905) wurde ein Buch veröffentlicht, um den Sport unter das Volk zu bringen. Tatsächlich erlangte Soobak durch die Veröffentlichung dieses Buches große Popularität, wogegen in der Koryo-Dynastie Soobak nur auf den Militärsektor beschränkt war. Jedoch wurde zu Beginn der Aufklärung alles, was mit Militär zu tun hatte, abgewertet.

Gegen Ende der Yi-Dynastie um 1905 schienen die kriegerischen Künste fast ausgestorben zu sein und Soobak verwandelte sich in eine Freizeittätigkeit des einfachen Volkes. Während der Yi-Dynastie wurde der Name der waffenlosen Kampfkunst in Korea auf Befehl des Königs von Soobak in Taekyon umbenannt.

 

Taekwondo der Neuzeit

1956 - Trainierende Prüfungsteilnehmer im Zentral-Taekwondo-Dojang Seoul. Hier wurden anfänglich alle Dan Prüfungen abgehalten.

Während der japanischen Besatzung Koreas von 1909 bis 1945 war die Ausübung aller kriegerischen Künste verboten und die koreanische Kampfkunst schien auszusterben. Von einigen Unerschütterten wurde Taekyon jedoch heimlich praktiziert und an eine kleine Anzahl von Schülern weitergegeben, wodurch die Kunst am Leben erhalten wurde.

Nach der Befreiung Koreas im Jahre 1945 konnte die traditionelle Sportart wiederbelebt werden. Im Jahre 1955 wurde von einem Ausschuss, bestehend aus Lehrern, Historikern und anderen Persönlichkeiten, der Name „TAEKWONDO“ als neue Bezeichnung für die nationale Kampfkunst gewählt.

Der eigentliche weltweite Durchbruch erfolgte aber erst durch den Einsatz des Taekwondo im Vietnamkrieg. In Vietnam kämpften drei koreanische Infanterie-Divisionen, die speziell in Taekwondo ausgebildet waren, auf Seiten des Südvietnams. Hier erwies sich Taekwondo in den dichten Wäldern als sehr nützliches und wirksames Mittel gegen feindliche Angreifer. 

Tiger Division

Der eigentliche weltweite Durchbruch erfolgte aber erst durch den Einsatz des Taekwondo im Vietnamkrieg. In Vietnam kämpften drei koreanische Infanterie-Divisionen, die speziell in Taekwondo ausgebildet waren, auf Seiten des Südvietnams. Hier erwies sich Taekwondo in den dichten Wäldern als sehr nützliches und wirksames Mittel gegen feindliche Angreifer. 

Nachdem die Wirksamkeit des Taekwondo bekannt wurde, forderten auch die südvietnamesische und die amerikanische Armee koreanische Taekwondo Meister zur Ausbildung ihrer eigenen Truppen an.

Mit der Zeit entwickelten koreanische Meister Taekwondo-Techniken für den sportlichen Wettkampf mit eigenen Wettkampfregeln, um eine internationale Popularität zu erzielen.

1968 -Schüler von Meister Ko Eui-Min bereiten sich auf ihre Dan-Prüfung vor.

Derzeit sind über 5.000 koreanische Meister in mehr als 200 Ländern tätig. Die World Taekwondo Federation wurde am 28. Mai 1973 gegründet. Bis heute fanden 24 Weltmeisterschaften statt und die Anzahl der daran teilnehmenden Nationen steigt konstant. 

Zu den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul, Korea war Taekwondo zum ersten mal Demonstrationssportart und wurde 2000 dann fest in das olympische Programm aufgenommen.

 

Fünf gegen Fünf
In den 60er Jahren fanden auch Teammeisterschaften statt. Fünf Kämpfer einer Mannschaft traten per Los, ohne Einteilung in Gewichtsklassen, jeweils gegen fünf Kämpfer einer anderen Mannschaft an.
Bei mindestens drei Siegen kam das Team in die nächste Runde.
Es waren sehr spannende Kämpfe, da manchmal durch den großen Gewichtsunterschied jeder seine Vorteile im Kampf effektiv einsetzen musste.

1969 - Wettkampf zweier Schüler von Meister Ko in der Han-Seong Highschool in Seoul

1971 - Der koreanische Staatspräsident Park Jeong-Hee deklariert Taekwondo als Nationalsport und hat dies eigenhändig kalligrafiert.

 

1972 - In Korea wird der sportliche Wettkampf immer populärer. Fast jede Mittel- und Hochschule hat ihre eigene Taekwondo Mannschaft.
Man hat damals nur mit einer Schutzweste gekämpft, andere Schutzausrüstung gab es nicht. K.o. und Verletzungen waren an der Tagesordnung.

1988 - Bei den Olympischen Spielen in Seoul wird Taekwondo als Demonstrationssportart vorgestellt. Es gibt zahlreiche Kriterien wonach entschieden wird, ob Taekwondo als reguläre Olympische Disziplin in das Programm von 26 Sportarten aufgenommen wird.

2008 - Taekwondo wird in 206 Länder trainiert. Weltweit betreiben über 80 Mio. Menschen diese faszinierende Sportart. Man trainiert Taekwondo zur Fitness, zur Selbstverteidigung oder als Hochleistungssport.
Taekwondo ist beliebter denn je. Jeder kann seine Ziele durch Taekwondo erreichen.

Taekwondo Wettkampf.png

2012 - Bei den Olympischen Spielen in London kommt zum ersten Mal die elektronische Kampfweste zum Einsatz. Da Taekwondo sehr schnell geworden ist, soll das elektronische System die genauere Punktevergabe der Kampfrichter unterstützen.